Grundlagen der Wissensarbeit in Wirtschafts-, Non-Profit- und Public-Organisationen
Dieses Studienbuch behandelt alle Aspekte, wie eine Organisation ihre Ressourcen Informationen und Wissen gestalten und steuern kann. Es stellt ausgewählte Modelle vor (beispielsweise das Münchner Wissensmanagement-Modell von Gabi Reinmann, das Externalisieren von Wissen nach Nonaka/Takeuchi, Single, bzw. Double Loop Lernen etc.) und erläutert die wesentlichen Themen aus der Perspektive der Technologie, des Menschen und der Organisation. Es zeigt auf, wie diese Elemente in der Wissensarbeit zusammenwirken und wie durch ganzheitliches Wissensmanagement intelligente Organisationsstrukturen und Arbeitsbedingungen geschaffen werden. Ebenso wird auf die Nutzungsmöglichkeiten von Social Media als neue Instrumente im Wissensmanagement eingegangen und Chancen und Risiken diskutiert. Ein besonderer Schwerpunkt des Studienbuchs liegt bei den speziellen Bedingungen der Wissensarbeit in der „Public Organisation“ (Verwaltungen, Behörden) und in „Non-Profit Organisationen“ (ehrenamtliche Vereine, Verbände, NGO etc.). Am Ende eines jeden Kapitels wird das zuvor ausführlich Erklärte in Form kompakter Kernsätze zusammengefasst. Ein leserfreundliches, informatives und differenziertes Einführungsbuch zum Thema Wissensmanagement.
2007/2010 UTB 2954
2013 Orell Füssli Verlag Zürich